Wir vom Ski und Wander Hotel Tux Hintertux haben für Sie die besten Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit zusammengestellt.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihre Karina vom Hotel Kössler, Ihrem Hotel Tux Hintertux
Ein paar Worte zu den Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit
Wer kennt es nicht: wir freuen uns auf die länger werdenden Tage, die Frühlingssonne und auf Aktivitäten in der Natur! Doch dann macht sich Abgeschlagenheit, Schwindel und eine bleierne Müdigkeit in uns breit – Frühjahrsmüdigkeit hat uns im Griff!
Wetterfühlige Personen und Leute mit niedrigem Blutdruck sind besonders häufig betroffen. Es klagen auch mehr Frauen als Männer über die jährlich im Frühjahr auftretende Antriebslosigkeit. Auch mit zunehmendem Alter werden die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit häufiger. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass sporttreibende Personen weniger auf den Wechsel der Jahreszeiten reagieren.
Wie kommt es nun zur Frühjahrsmüdigkeit?
Der menschliche Organismus braucht natürliches Sonnenlicht zur Produktion von Serotonin. Dies ist ein Hormon, das aktivierend und stimmungsaufhellend wirkt. In den lichtarmen Wintermonaten ist unser Serotoninspiegel niedrig, jedoch jener des Schlafhormons Melatonin hoch. Viel Bewegung an der frischen Luft kurbelt die Herstellung von Serotonin an!
Im Frühling steigt die Außentemperatur oft sprunghaft an. Unser Körper muss sich erst daran gewöhnen: bei höheren Temperaturen weiten sich die Gefäße und der Blutdruck sinkt. Dies merken wir mit Müdigkeit und Kreislaufproblemen.
Nicht zuletzt findet sich eine Ursache auch in unserer Ernährungsweise: Unsere Kost im Winter ist vielfach schwerer als im Sommer und liefert weniger Vitamine und Mineralstoffe.
Unsere Tipps vom Hotel Kössler aus Hintertux:
#1 Ausgiebig Sonne tanken
… das stimuliert die Produktion von Serotonin, welches auch als Glückshormon bezeichnet wird. Zugleich wird durch das Sonnenlicht der Melatoninspiegel gesenkt. Dieser ist verantwortlich für das Müdewerden des Organismus bei Dunkelheit.
#2 Am Morgen Mineralwasser statt Kaffee trinken
Die Kohlensäure des Mineralwassers wirkt fast gleich belebend wie eine Tasse Kaffee – eine magenschonendere Methode um fit in den Tag zu starten.
#3 Bewusste vitaminreiche Ernährung
Durch eine vitaminreiche Kost wird das Gehirn optimal mit Nährstoffen versorgt, wodurch Sie sich besser auf die Aufgaben Ihres Tages konzentrieren können.
#4 Bewegung an der frischen Luft
Unternehmen Sie lange Spaziergänge oder nützen Sie (bei Zeitmangel) jede Gelegenheit für körperliche Betätigung (nehmen Sie die Treppe anstelle des Lifts …)
#5 Bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung
Durch Welchselduschen oder einem Saunabesuch stärken Sie ihr Immunsystem und bringen Ihren Kreislauf in Wallung.
#6 Ausreichend Schlaf
Schlafen Sie täglich mindestens 7-8 Stunden!