Herbstskilauf am Hintertuxer Gletscher
Auf die Skier, fertig, los!
Wenn sich im Tal der Herbst von seiner farbenprächtigen Seite zeigt, die Tage kürzer werden und die Luft schon merkbar kühler ist, heißt es für unsere „Sportskanonen“: endlich ist es wieder soweit! Der Startschuss für den Herbstskilauf am Hintertuxer Gletscher ist bereits gefallen! Das Gletscherskigebiet wartet mit besten Pistenbedingungen auf die ersten Skisportler der Saison! Freizeitsportler und zahlreiche Trainingsteams stimmen sich hier auf den Winter ein, testen neues Skimaterial und ziehen erste Schwünge auf tiefverschneiten Hängen.
Dank seiner Höhenlage von rund 3.000 Metern bietet der Hintertuxer Gletscher hervorragende Wintersportverhältnisse. Auch einen atemberaubenden Panoramablick zu Jahreszeiten, wo andere Skigebiete noch vom Schnee träumen!
Naturgenuss pur
Das Gesamtangebot dieses einzigen Ganzjahresskigebietes von Österreich bietet 86 bestens präparierte Pisten, eine Talabfahrt von rund 12 Kilometern und eine 100%ige Schneegarantie für die Monate Oktober bis Mai! Der Hintertuxer Gletscher ist nicht nur der ideale Ort für Alpinskifahrer – auch Snowboarder und Free-Skier finden in unserem attraktiven Snowpark mit Superpipe, Kicker, Rails und Boxen ein wahres Freizeitparadies!
Zu den weiteren Höhepunkten zählen die auf 3.250 Höhenmeter gelegene Panoramaterrasse, die einen spektakulären Ausblick auf die umgebenden Dreitausender bietet und der „Natur Eis Palast“, eine für Besucher zugänglich gemachte natürlich gewachsene Gletscherspalte!
Folgende Liftanlagen haben bereits jetzt für Sie geöffnet:
Von Hintertux, auf etwa 1.500 m Seehöhe gelegen, aus starten Sie mit der:
8er Seilbahn Sommerberg oder dem Gletscherbus 1.
Mit diesen beiden Bahnen erreichen Sie die Sommerbergalm auf 2.100 m Seehöhe.
Weiter hinauf in das Gletscherskigebiet geht es mit:
der 4er Gondelbahn Fernerhaus oder dem Gletscherbus 2 zum Tuxer Fernerhaus auf 2.260 m Seehöhe.
Hier erwartet sie die 10er Gondelbahn Gefrorene Wand. Sie haben hier bereits eine Berghöhe von 3.033 Metern erreicht und können ins Skivergnügen starten. Wer noch höher hinauf ins Gletscherskigebiet möchte, wählt den 2er Sessellift Gefrorene Wand 2b.
Folgende Möglichkeiten bieten sich nun:
- Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus oder
- Pistenabfahrt zur 6er Sesselbahn Lärmstange 2, die Sie bis zum Gipfel des Großen Kaserers auf knapp 3.100 m bringt.
Eine noch etwas längere Pistenabfahrt führt zum Schlepplift Kaserer 1, der Sie ebenfalls bis knapp unter den Gipfel des Großen Kaserers bringt.
Von diesem Zielpunkt aus haben Sie einige Abfahrmöglichkeiten auf Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Vom Tuxer Fernerhaus aus können Sie auch den Gletscherbus 3 nehmen und so zum Gipfel der Gefrorenen Wand auf 3.250 m gelangen. Hier finden Sie nun 2 Schlepplifte, um die Hänge des Schlegeis-Gletschers so richtig auszukosten. Ebenso bereits in Betrieb sind hier auch die beiden Schlepplifte Olperer 1 und Olperer 2, die diesen Teil des Skigebietes an den Großen Kaserer anbinden.
Wenn sich dann der Hunger meldet
Einige unserer Bergrestaurants haben bereits für Sie geöffnet: Kehren Sie ein, genießen Sie die herbstlichen Sonnenstrahlen und stärken Sie sich bei Tiroler Schmankerln!
Wir vom Kössler . Berg Hotel Hintertux – Tux hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die bereits angelaufene Skisaison geben konnten!
Wir wünschen allen Skisportlern, die sich schon darauf freuen, den Schnee unter ihren Brettln knistern zu hören und erste Schwünge in den frischen Schnee zu ziehen „Viel Spaß“ und „Ski heil“!
PS: Der Hintertuxer Gletscher wurde als „bestes Gletscherskigebiet weltweit“ gewählt.
Quelle: